XR OPEN CALL 2024/25

27.10.24–15.11.24

Rough schedule

Habt Ihr eine spannende Idee für ein künstlerisches Konzept in Verbindung mit Augmented, Mixed und/oder Virtual Reality? Habt Ihr schon etwas Erfahrung mit XR im Kulturbereich? Habt Ihr Lust, alle Teilbereiche dieses Konzepts in einem interdisziplinären Team kollektiv zu entwickeln? Dann bewerbt euch für das AURORA Fellowship 2025!

Der XR Open Call 2025 richtet sich an Einzelpersonen und Teams aus der freien Kunst- und Kulturszene sowie Kreativindustrie Berlins: Künstler:innen, Kollektive oder auch kleine Unternehmen aus allen Bereichen (Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Design, Foto und Videokunst) sind willkommen! Schreibt uns gerne, wenn Ihr unsicher seid, ob eure Projektidee geeignet ist.

Die HTW Berlin und AURORA XR School for Artists steht für ein chancengerechtes und diskriminierungssensibles Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld. Explizit begrüßen wir qualifizierte Bewerbungen von Frauen, non-binären, queeren und trans Personen, Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder People of Color.

Thematisch sind wir gespannt auf eure Ideen und Konzepte – besonderes Potenzial sehen wir z.B. in den Bereichen:

• Interaktion mit Avataren jenseits der bloßen Beobachtung
  • Künstlerische Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Technologie
  • Verbindung von analogen und digitalen Räumen in Mixed Reality
  • Interaktives Storytelling
  • Einbindung von Sinnen über das Visuelle hinaus
  • Neuartige digitale Ausstellungskonzepte
  • Reflexion gesellschaftlicher Herausforderungen (Aktivismus)
  • Publikum als Gestalter:innen / Kokreation
  • Gemeinsames Kulturerlebnis
  • Verbindung von XR und KI

Pro Call wählt unsere Expert:innen-Jury ein Konzept aus, das während eines mehrmonatigen Fellowships an der HTW Berlin umgesetzt wird – für die genaue zeitliche Planung siehe den groben Zeitplan unten.

Das Fellowship umfasst:

• Unterstützung bei Feinjustierung des Konzepts für das anschließende Development
  • Einblick und Erfahrung in Methoden agiler XR-Entwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem interdisziplinären XR-Expert:innen-Team aus XR-Development, digitaler Medienproduktion und Kulturwissenschaft
  • Räumlichkeiten am Forschungszentrum für Kultur und Informatik der HTW Berlin
  • Equipment auf dem neuesten technologischen Stand (Hard/Software)
  • XR Art & Networking 2025 als öffentliche Plattform für Präsentation des XR-Projekts nach Abschluss der Kollaboration

Voraussetzungen/Erfahrungen:

• Grundlagenwissen in XR-Technologien
  • Offenheit für interdisziplinäre Kollaboration auf Augenhöhe, Forschung und experimentelles Setting
  • Verbindlichkeit bzgl. kontinuierlicher regelmäßiger Meetings während XR-Development (ca. 1x pro Woche außer Juli/Aug.) und eigenständiger Arbeitsphasen
  • Wünschenswert: Erfahrung in interdisziplinären Kulturprojekten

Die Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dateien beinhalten:

• Ein Motivationsschreiben von ca. 2.000 Zeichen (inkl. Leerz.)
  • Das Konzept von ca. 6.000 Zeichen (inkl. Leerz.) mit mind. einer Visualisierung
    (z.B. Skizze, Modell)
  • Skizzierung benötigter Arbeitspakete und Zuständigkeiten von ca. 1.500 Zeichen (inkl. Leerz.)
  • Kurz-CV(s) mit Text von je max. 500 Zeichen
  • Pro Team-Mitglied ein Portfolio bisheriger relevanter Arbeiten

Eine Bewerbung ist auf Deutsch oder Englisch möglich.

Weitere Informationen zur Bewerbung

• Bewerbungen werden ausschließlich per E-Mail an xr-open-call@htw-berlin.de entgegengenommen.
  • Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.24 um 23 Uhr
  • Die Entscheidung fällt Mitte Dezember 2024. Die Benachrichtigung des ausgewählten Teams erfolgt per E-Mail.
  • Save-the-Date: Das ausgewählte Projekt wird beim XR Art & Networking im Herbst 2025 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt (Ort und Datum tba).

Grober Zeitplan

Jan. – März 25Gemeinsame Konzeptphase
Definition benötigter digitaler Inhalte
Fixierung des Zeitplans