Sprecherinnen 2024

Dr. Marlene Bart

Marlene Bart ist bildende Künstlerin und Forscherin, deren Praxis an der Schnittstelle von Naturgeschichte, Anatomie und bildender Kunst angesiedelt ist. In ihren Projekten untersucht sie, wie unsere Auseinandersetzung mit visuellen Taxonomien durch das Medium der erweiterten Realität vermittelt und kritisiert werden kann. Dieser Ansatz verdeutlicht Barts großes Interesse an der Wechselwirkung zwischen Technologie und Techno-Imagination. Bart hat an der Bauhaus-Universität in Weimar zum Thema »Das Künstlerbuch als multimediale Enzyklopädie« promoviert.

Link zur Website

Xenia Klinge, DFKI

Xenia Klinge ist Computerlinguistin und Datenwissenschaftlerin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI. Ihr Schwerpunkt liegt auf menschzentrierten medizinischen und ambienten Anwendungen sowie auf Sprache und Konversation im Kontext von Gesundheit, Wohlbefinden und Kultur, aber manchmal sagt sie auch den Verkauf von Donuts voraus. Ihr akademisches Interesse gilt der automatischen Kreativität und dem Storytelling durch intelligente und/oder konversationelle Systeme.

Dr. Tanja Schneeberger, DFKI

Tanja Schneeberger ist Psychologin und seit 2011 am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), wo sie zunächst Teil der Automotive Group war. Seit 2015 erforscht sie in der Affective Computing Group Interaktionen und Beziehungen zwischen Menschen und Computern. Dabei nutzt sie sozialinteraktiven Agenten als Schnittstelle. Tanja Schneeberger hat an der Universität des Saarlandes zum Thema affektive Reaktionen auf sozialinteraktive Agenten promoviert.