KURS 1

Dani Ploeger, Smart Fence, 2019, augmented silkscreen
Ivan Sutherland, Head Mounted Display, Sword of Damocles, 1968
Theresa Reiwer, TOVIAS, 2018/19, augmented room installation
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BEISPIELE, KONZEPTION UND ENTWURF VON EXTENDED-REALITY-ANWENDUNGEN IM KREATIVBEREICH

Nach den digitalen XR-Tutorials bietet diese Weiterbildung einen vertiefenden Einstieg in das komplexe Feld von Extended Reality (XR). Sie erstreckt sich über einen Tag und ist in zwei Teile gegliedert.

Der erste Teil setzt den Schwerpunkt auf die theoretische Vermittlung grundlegender Kenntnisse und aussagekräftiger Beispiele: Auf eine kulturhistorische Beleuchtung von XR folgt die Diskussion aktueller Anwendungen im Kontext künstlerischen Ausdrucks. Auf dem Programm stehen außerdem die gemeinsame Wiederholung und Vertiefung technischer Grundlagen.

Der zweite Teil richtet den Fokus auf das praktische Konzipieren und Entwerfen von Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality-Anwendungen im Kreativbereich. Wahlweise in kleinen Gruppen oder im Alleingang formuliert und visualisiert ihr Ideen, stellt sie zur Diskussion und entwickelt eure Prototypen anschließend weiter.

Eine Abschlusspräsentation bietet euch abschließend die Gelegenheit, mit dem Projektpersonal über die Erzeugung noch fehlender Inhalte und das Potenzial einer technischen Umsetzung ins Gespräch zu kommen.

Diese Weiterbildung ist Teil der XR Basics, die als Block von drei Kursen gebucht werden können. Voraussetzung sind die XR Tutorials in Kombination mit dem XR-Projekt, das du als Aufgabe parallel dazu erstellst, oder ein eigenes XR-Projekt, das alle Kriterien dieser Aufgabenstellung erfüllt (Unity-Projekt oder .apk).

Eigene Projektideen und Materialien können gerne mitgebracht werden, sind aber keine Voraussetzung! Ein Computer wird nicht benötigt.