XR Maker Space

Der XR Maker Space bietet Künstler:innen und Kulturproduzent:innen mit Vorwissen in XR-Technologien die Spezifizierung ihres Wissens. In eintägigen Workshops werden aktuelle Themen vertieft.

Die nächsten Maker Spaces finden im Herbst 2024 statt!

ZULETZT …

Augmented Reality ist eine geniale Technologie, um den öffentlichen Raum zu bespielen, ihn zu kommentieren oder über zunächst unsichtbare Ebenen multimedial zu erweitern. Deshalb widmeten wir uns einen Tag lang künstlerischen und technologischen Möglichkeiten, digitale Inhalte im Public Space zu verorten.

In unserem zweiten Maker Space am FKI der HTW Berlin ließen wir uns zunächst von Beispielen aus Kunst und Kultur inspirieren, beleuchteten die technologische Umsetzung, Vor- und Nachteile dieser Anwendungen.

Im Anschluss folgten eine Einführung in GPS, das Visual Position System (VPS) und verschiedene APIs von Google, die für die Positionierung von Inhalten im Public Space genutzt werden können, und ein gemeinsames Brainstorming inklusive Tipps, z.B. zu User Interfaces inkl. Schrift im öffentlichen Raum.

Den Hauptteil bildete laut Programm das Aufsetzen eines Unity-Projekts in Verbindung mit Googles Geospatial Creator, das Schaffen und Testen eines ersten eigenen Prototypen auf dem HTW-Campus. Außerdem warfen wir einen Blick auf Alternativen wie die App Immersal und Adobe Aero.

Voraussichtliches Programm:

10.00 – Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
10.30 – Kreativer Input mit Beispielen aus dem Kulturbereich
11.00 – Technischer Input (GPS, VPS etc.)
11.20 – Kaffeepause
11.45 – AR in Public Space – Brainstorming, Dos and Don’ts
12.30 –  Unity-Projekt mit Geospatial Creator I
13.30 – Mittagspause
14.15 – Praxis: Immersal-Scan (alle draußen) & -Projekt
+ Unity-Projekt mit Geospatial Creator II
+ Build(s) des/der Prototypen
15.30 – Test vom Prototyp im Public Space
16.00 – Ende

ÜBER UNSERE XR TUTORIALS 17+18 FÜR EUCH DOKUMENTIERT:

21.11.23: Maker Space #1 zu »VR Multiplayer«

Multiplayer – was ist das? Eine Multiplayer-Anwendung ermöglicht es, gemeinsam mit Anderen in VR-Experiences einzutauchen, sich dort als Avatare zu treffen und gebenenfalls auch zu interagieren.

In unserem ersten Maker Space am FKI der HTW Berlin starten wir mit einer gemeinsamen Experience des VR-Multiplayers XBPMMM – A Travelogue of Morphing Bodies, der 2022/23 in Kollaboration mit unseren künstlerischen Fellows Janne Kummer, Anton Krause und Steph Holl-Trieu an der HTW Berlin entwickelt wurde.

Anschließend folgt ein kleiner Theorieteil – und dann geht es auch schon ans Aufsetzen eines eigenen Multiplayer-Unity-Projekts! Teilnehmer:innen der XR Basics können dafür auch die Assets und das Sample-Projekt aus diesen Kursen benutzen, alternativ bieten wir während des Kurses Material oder Ihr bringt eigenes mit.

Am Ende habt Ihr nicht nur gelernt, was bei VR-Multiplayers zu beachten ist, sondern wir haben auch genug Material für ein Tutorial gesammelt, das wir seitens AURORA XR anschließend finalisieren und Open Access online stellen können.