XR Maker Space

Der XR Maker Space bietet Künstler:innen und Kulturproduzent:innen mit Vorwissen in XR-Technologien die Spezifizierung ihres Wissens. In eintägigen Workshops werden aktuelle Themen vertieft.

18.11.24: Maker Space #4 zu »Meta Building Blocks in Unity«

Im Maker Space #4 dreht sich alles um das neue Feature der Building Blocks von Meta: Vorgefertigte Funktionen – z.B. ein greifbares Objekt oder ein Passthrough-Window – können jetzt per Drag & Drop in Unity-Projekte für Meta-Quest-Brillen hineingezogen und dadurch schnell und einfach genutzt werden. Im Maker Space zeigen wir euch, wie das funktioniert! 

04.11.24: Maker Space #3 zu »Avatare in XR«

Im Maker Space #3 profitiert Ihr von unserem interdisziplinären Wissen rund um Avatare in Extended Reality: Hier dreht sich alles um die Einbindung digitaler Körper in Unity-Projekte, ihre Produktion, Animation und Potenziale der Interaktion, etwa sprachliches Kommunizieren in Verbindung mit ChatGPT.

ÜBER UNSERE XR TUTORIALS FÜR EUCH DOKUMENTIERT:

26.03.24: Maker Space #2 zu »AR in Public Space«

Augmented Reality ist eine geniale Technologie, um den öffentlichen Raum zu bespielen, ihn zu kommentieren oder über zunächst unsichtbare Ebenen multimedial zu erweitern. Deshalb widmeten wir uns einen Tag lang künstlerischen und technologischen Möglichkeiten, digitale Inhalte im Public Space zu verorten.

In unserem zweiten Maker Space am FKI der HTW Berlin ließen wir uns zunächst von Beispielen aus Kunst und Kultur inspirieren, beleuchteten die technologische Umsetzung, Vor- und Nachteile dieser Anwendungen.

Im Anschluss folgten eine Einführung in GPS, das Visual Position System (VPS) und verschiedene APIs von Google, die für die Positionierung von Inhalten im Public Space genutzt werden können, und ein gemeinsames Brainstorming inklusive Tipps, z.B. zu User Interfaces inkl. Schrift im öffentlichen Raum.

Den Hauptteil bildete laut Programm das Aufsetzen eines Unity-Projekts in Verbindung mit Googles Geospatial Creator, das Schaffen und Testen eines ersten eigenen Prototypen auf dem HTW-Campus. Außerdem warfen wir einen Blick auf Alternativen wie die App Immersal und Adobe Aero.

21.11.23: Maker Space #1 zu »VR Multiplayer«

Multiplayer – was ist das? Eine Multiplayer-Anwendung ermöglicht es, gemeinsam mit Anderen in VR-Experiences einzutauchen, sich dort als Avatare zu treffen und gebenenfalls auch zu interagieren.

In unserem ersten Maker Space am FKI der HTW Berlin starten wir mit einer gemeinsamen Experience des VR-Multiplayers XBPMMM – A Travelogue of Morphing Bodies, der 2022/23 in Kollaboration mit unseren künstlerischen Fellows Janne Kummer, Anton Krause und Steph Holl-Trieu an der HTW Berlin entwickelt wurde.

Anschließend folgt ein kleiner Theorieteil – und dann geht es auch schon ans Aufsetzen eines eigenen Multiplayer-Unity-Projekts! Teilnehmer:innen der XR Basics können dafür auch die Assets und das Sample-Projekt aus diesen Kursen benutzen, alternativ bieten wir während des Kurses Material oder Ihr bringt eigenes mit.

Am Ende habt Ihr nicht nur gelernt, was bei VR-Multiplayers zu beachten ist, sondern wir haben auch genug Material für ein Tutorial gesammelt, das wir seitens AURORA XR anschließend finalisieren und Open Access online stellen können.