Um die begrenzte Zeit der XR-Basics-Kurse optimal zu nutzen, bitten wir euch, vor den Kursen die nötige Software zu installieren, eine Computermaus mitzubringen und euch mit den Grundlagen von Unity vertraut zu machen.
(Bei Schwierigkeiten schickt uns gerne vorab eine E-mail und wir finden gemeinsam eine Lösung. Während des Workshops können wir leider nicht mehr bei der Einrichtung der Rechner und der Installation der Software unterstützen.)
Benötigte Software:
Kurs 2 – Einführung in die digitale Medienproduktion mit Blender:
- gratis Blender 4.5.4 LTS herunterladen
- kostenfreien Adobe-Account einrichten
Kurs 3 & 4 – XR-Development in Unity
- kostenlosen Vuforia-Account einrichten
- kostenlose Unity ID einrichten
- Unity Hub installieren
- über den Unity Hub das Programm Unity 6.2 (6000.2.9f1) installieren. Eine Anleitung dafür findet ihr im Videotutorial 6 | WIE INSTALLIERE ICH UNITY? und / oder in dem »Unity Installation Guide« als Pdf hier.
Vorausgesetzte Unity-Grundlagen:
Für die Basic-Kurse setzen wir Grundlagenwissen in Unity voraus, das heißt, Ihr könnt im Editor navigieren, digitale Inhalte importieren und einfache Animationen erstellen. Falls Ihr euer Wissen auffrischen möchtet, empfehlen wir Euch folgende unserer Videotutorials:
7 | ERSTE SCHRITTE IM UNITY-EDITOR: ÜBERSICHT, GAME OBJECTS, NAVIGATION, TRANSFORMATIONEN >>>>
10 | WIE ERSTELLE ICH MEIN ERSTES AR FOUNDATION PROJEKT (ANDROID / IOS)? >>>>
12 | WIE FUNKTIONIEREN ANIMATIONEN IN UNITY? – ANIMATIONSFENSTER >>>>
13 | WIE FUNKTIONIEREN ANIMATIONEN IN UNITY? – TIMELINE >>>>
Und hier findet Ihr die gesamte Liste unserer Videotutorials zur XR-Entwicklung.
Nach der Anmeldung erhaltet Ihr kurz vor den Kursen ein Unity-Projekt mit allen nötigen Packages und Beispielen von uns.
Wir freuen uns über eure Teilnahme!
