ARTISTS GO ECONOMY.
ERSTELLEN VON ERTRAGSMODELLEN FÜR AR-KUNST IN DER WIRTSCHAFT DURCH STÄRKUNG DER EIGENEN POSITIONIERUNG, KOMMUNIKATION UND PRÄSENZ
Der AURORA-Kurs ARtists go Economy am 5. März 2020 sollte dazu beitragen, dass AR-Künstler/innen selbstbewusst und erfolgreich an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft agieren. Dozent dieser ganztägigen Weiterbildung war Wolfram Roßner, Experte und Trainer für Kommunikation und Business sowie Gründer des Art-Thinking℠ Institute.
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage:
Kommunikation:
- besser kommunizieren zu können, da sie die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation mit Übungen kennengelernt haben
- sich ihrer eigenen Körpersprache bewusst zu sein
- die Körpersprache ihres Gegenübers zu erkennen und zu deuten
- die richtigen Fragen im Gespräch zu stellen
- das „Fragekarussell“ zu kennen und anwenden zu können
- das „Vier-Ohren-Modell“ anwenden zu können
- ihren eigenen Kommunikationsstil reflektieren zu können
- Gespräche gezielt vorbereiten zu können
- das aktive Zuhören anwenden zu können
- Ich-und Du-Botschaften anwenden zu können
Präsenz/ Präsentation:
- eigene Präsentationen zu erstellen
- Sinn und Zweck ihrer Präsentation zu nennen und festlegen zu können
- ihr Publikum zu analysieren
- die Erwartungen des Publikums zu kennen
- das Publikum „fesseln“ zu können
- mit Stil präsentieren zu können
- „Lampenfieber“ in den Griff zu bekommen
- mit Fragen aus dem Publikum gekonnt umzugehen
- Stegreifreden zu kennen
- mit Störungen aus dem Publikum während der Präsentation umzugehen
Positionierung:
- ihre eigene Positionierung herauszuarbeiten
- Märkte mit AR-Potenzial herauszuarbeiten
- eine Übersicht über den AR-Markt zu haben
- sich durch gelungene eigene Präsentation besser selber zu vermarkten
Ertragsmodelle:
- auf der Grundlage um das Wissen des AR-Marktes und der eigenen Positionierung Ertragsmodelle zu erstellen
- Kenntnisse über bestehende Ertragsmodelle auf das eigene Modell zu übertragen und zu modifizieren
Ansprechpartner in der Wirtschaft:
- mögliche Ansprechpartner in der Wirtschaft zu definieren
- mögliche Ansprechpartner in der Wirtschaft zu finden
- mögliche Ansprechpartner in der Wirtschaft zu kontaktieren
- möglichen Ansprechpartner in der Wirtschaft ihre Projekte zu präsentieren
- Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen und Verbänden aktiv zu initiieren