KURS 2

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DIGITALE MEDIENPRODUKTION MIT BLENDER – 3D-Modellierung und -Animation für Extended Reality

Neben einem guten Anwendungs- und Interaktionskonzept steht und fällt eine XR-Anwendung mit ihren medialen Inhalten! Diese sind für jedes Projekt sehr unterschiedlich, bestehen aber häufig aus digitalen Animationen, kurzen Videoclips oder 3D-Modellen.

Nachdem du dich in den XR Tutorials und im ersten Kurs mit den Grundlagen von Extended Reality beschäftigt hast, lernst du in diesem Online-Kurs die ersten Schritte zur Erstellung digitaler 3D-Modelle in Blender, die du später in deine XR-Anwendung einfließen lassen kannst. Du lernst die Arbeitsoberfläche des Open-Source-Programms kennen, modellierst erste Objekte, belegst sie mit Materialien und Texturen und erhältst eine Einführung in die grundlegenden Animationstechniken.

Eines deiner 3D-Modelle wirst du für den Export aus Blender vorbereiten und in ein Unity-Projekt importieren.

Diese Weiterbildung ist Teil der XR Basics, die als Block von drei Kursen gebucht werden können. Voraussetzung sind die XR Tutorials in Kombination mit dem XR-Projekt, das du als Aufgabe parallel dazu erstellst, oder ein eigenes XR-Projekt, das alle Kriterien dieser Aufgabenstellung erfüllt (Unity-Projekt oder .apk).

Der Kurs findet in einem Computerlabor statt, du musst nichts mitbringen.