Ein interaktives Mixed-Reality-Erlebnis für das Headset Meta Quest 3.
Eine Kollaboration mit AURORA Artistic Fellow 2024, Jens Isensee
Tauchgang ist eine Mixed-Reality-Installation, die mithilfe der Headset-Technologie einen fließenden Übergang von der realen und unmittelbaren Ausstellungsumgebung in eine atmosphärische Simulation ermöglicht. Die interaktive Installation schafft eine neuartige Erfahrung mit einzigartiger Ästhetik, um eine Erzählung zu entfalten, die das Anthropozän erforscht, das geologische Zeitalter, das vom Menschen beherrscht und geprägt wird.
Der Betrachter taucht in eine essayistische Reise ein, die über die größte Herausforderung der Menschheit, ihre Umweltauswirkungen nachhaltig zu transformieren, und die ungezügelte Ausbeutung und Verbrennung von Umweltressourcen reflektiert. Tauchgang versteht sich als eine künstlerische Auseinandersetzung mit der globalen Klimakrise, die Empathie für wissenschaftliche Fakten wecken will. Als philosophische Reflexion soll das Werk ein globales Verantwortungsgefühl und die Dringlichkeit des Handelns wecken.
Nach dem Aufsetzen des Headsets findet der/die Betrachter:in zunächst die vertraute Ausstellungssituation um sich herum vor. Die gewohnte Außenwelt wird durch die Passthrough-Optik in die VR-Brille geholt, doch schon bald wachsen simulierte organische Strukturen aus dem Boden, bis der Betrachter vollständig von einer abstrakten Naturlandschaft umgeben ist. Diese Wachstumsphase ist ein Sprung zurück in eine urzeitliche Vergangenheit, von der aus das Anthropozän in all seinen Phasen rekapituliert wird.
Sobald die Handlung den drohenden Anstieg des Meeresspiegels durch das Abschmelzen der Polkappen erreicht, wird der Ausstellungsraum von einem langsam ansteigenden Wasserspiegel überflutet, bis der Betrachter vollständig in den Fluten versinkt und sich inmitten der wogenden Wassermassen wiederfindet.
Website von Jens Isensee: jensisensee.de